COILS

Warmgewalzte Coils

Warmgewalzte Coils werden über ein kontinuierliches Plattengussverfahren erzeugt. Die Coils dienen als Ausgangsmaterial für kaltgewalzte und beschichtete Coils. Warmgewalzte Coils können aber auch direkt industriell angewandt werden, so etwa in Stahlrohren, im Bauwesen, im Schiffsbau, in Gasbehältern, in Druckbehältern sowie in Energieleitungen. Das Angebot umfasst Coils oder Stahlbleche mit anpassbarer Größe.

Kaltgewalzte Coils

Die kaltgewalzten Coils werden nach dem Warmwalzvorgang, Beizvorgang und Ölen weiterbehandelt. Die Coils werden in eine Rollenreihe bewegt, um deren Dicke zu verringern und um eine einheitliche Oberflächenglätte zu erreichen. Das Verfahren erfolgt bei Zimmertemperatur. Die kaltgewalzten Coils können daraufhin weiter ausgeglüht werden, um den Stahl formbar zu machen. Die Stahleigenschaften ändern sich je nach Endnutzen mit der Intensität des Ausglühens.

Galvanised Coils

Die kaltgewalzten Coils werden in geschmolzenem Zink gebadet, um dem Stahl eine dünne Zinkschicht aufzutragen, damit Korrosionsbeständigkeit sichergestellt ist. Dieses Verfahren wird als Schmelztauch-Galvanisierung bezeichnet.Es wird unter anderem oftmals im Bausektor/Bauwesen, im Bereich der Bedachung, bei Fahrzeugteilen, bei Formstahl und für Profilbleche verwendet.

Pre-painted Galvanized Steel Coil

Bei vorlackiertem, galvanisiertem Stahl handelt es sich um galvanisierten Stahl mit mehreren Lackschichten und Behandlungen in einer sorgfältig kontrollierten Umgebung mit kontinuierlicher Coil-Beschichtung.Eine Vorlackierung ist, je nach Endnutzen und Anwendung des Stahls, ebenfalls für elektrogalvanisierte Coils und kaltgewalzte Coils möglich.

Elektrogalvanisierte Steel Coils

Elektrogalvanisierte Beschichtungen werden zum Schutz von Coils gegen Korrosion verwendet, indem eine Zinkschicht auf der Oberfläche der Coils angebracht wird. Das Verfahren umfasst eine Elektroplattierung. Hierbei wird Elektrizität über eine Zinklösung mit einer Zinkanode und einem Stahlleiter geleitet. Die Anwendung wird hauptsächlich in der Automobilindustrie genutzt, da für manche Teile hier nur einseitig beschichtetes Material erforderlich ist.